Wir stellen uns vor!

Ein Foto der Projektkoordinatorin Angelina Ivkic

© Lara Thomasberger

Angelina Ivkić ist Projektleiterin in dem FWF Wissenschaftskommunikationsprojekt "Rettet das Korallenriff – ein Spiel für Detektiv*innen".

Sie koordiniert das Projekt und fungiert als Expertin für Korallen.

Sie arbeitet nebenbei an ihrer Doktorarbeit über fossile und moderne Korallenriffe am Roten Meer und lehrt an der Universität Wien. Außerdem ist sie leidenschaftliche Taucherin.

Ronald „Ron“ Hild ist freiberuflicher Spielentwickler und lebt in Leipzig. Sein Schwerpunkt liegt auf pädagogischen Konzepten, die nicht nur Spaß machen, sondern gleichzeitig auch Wissen transportieren oder für bestimmte Themen sensibilisieren.

Im Rahmen des Projektes entwickelt Ron die grundlegende Spielmechanik und begleitet die Ausarbeitung der inhaltlichen Schwerpunkte sowie des pädagogischen Materials.

Ein Foto des Spielentwicklers Ron Hild

© Ron Hild

Ein Foto von Maria Kondratieva, die für die Illustrationen im Spiel zuständig ist; ihr Logo yay.mk ist ebenfalls sichtbar

© Marika Aurora Pezzei

Maria Kondratieva ist freischaffende Illustratorin & Designerin.

In ihren Projekten widmet sie sich den Themen Umwelt, Feminismus & Aufklärung und sorgt mit ihrem positiven und selbstbewussten Stil für nachhaltigen Impact. Dieses Wissen vermittelt sie auch beim Unterrichten an der Graphischen in Wien.

Für das Spiel kreiert Maria den visuellen Auftritt. Ganz nach Marias Motto „happy-shiny-yay“ animiert das Design Kinder, Jugendliche & Erwachsene dazu, die Welt der Korallen besser kennenzulernen.

Heidi Weinhäupl, zuständig für Wissenschaftskommunikation an der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie der Universität Wien, unterstützt das Projekt im Bereich Kommunikation und Medienarbeit sowie Social Media.

Zuvor lehrte sie am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie und führte ein Sparkling-Science Projekt zum Thema „Migration(en) im Schulbuch“ durch; für ihre Dissertation forschte sie zu Raum und Umweltschutz an der Küste Ecuadors.

Ein Foto von Heidi Weinhäupl

© Walter Skokanitsch

Ein Foto von Martin Zuschin

© Martin Maslo

Martin Zuschin ist Professor für Paläontologie an der Universität Wien.

Er beschäftigt sich mit der Anwendung paläontologischer Daten aus dem Pleistozän und Holozän für Biodervisität und Umweltschutz. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte sind rezente und fossile Korallenriffe am Roten Meer.

Die Kinderbüro Universität Wien gGmbH ist an der Schnittstelle von Universität und Gesellschaft tätig und konzipiert und realisiert Projekte im Bereich Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsvermittlung für Kinder und Jugendliche und setzt vielfältige Projekte im Bereich der Demokratie- und Medienbildung um.

Im Rahmen des Projektes bringt das Kinderbüro die langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Wissenschafts- und Schulprojekte ein und unterstützt bei der Promotion des Spiels.

Das Bild zeigt das Logo der Kinderuni